KosmoS – IoT im Alltag erlebbar machen

KosmoS – IoT im Alltag erlebbar machen

3. August 2020 Allgemein 0

Wir sind das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützte Projekt KosmoS (Kooperatives, modulares, mobiles Smart Life Lab).
Seit unserem Auftakttreffen im Februar stehen wir im Austausch mit unseren sieben Partnerprojekten, welche alle in unterschiedlicher Herangehensweise intelligente, vernetzte Alltagsgegenstände und die dazugehörigen Interaktionen entwerfen, analysieren und entwickeln. In den Monaten Juni und Juli konnten wir die Projekte und die dazugehörigen Projektpartner:innen in vier Einzelworkshops kennenlernen: Wir füllten virtuelle Whiteboards mit Post-Its, Bildern und Aktivitäten, und auch wenn uns persönliche Treffen besser gefallen hätten, hat das digital-kollaborative Zusammenarbeiten zu einer guten Vorbereitung und intensiver Auseinandersetzung mit den Einzelprojekten geführt. Umso motivierter sind wir nun, die räumlichen Voraussetzungen zu schaffen – konzeptionell als auch prototypisch –  um die erdachten Aktivitäten mit unseren Projektpartner:innen durchzuführen.
Liebe Grüße vom KosmoS-Team aus Bremen und Berlin!