IoT-Hackathon

Partizipative Innovationsmethode bei der Ideen und Konzepte zu IoT-Anwendungen, Integration von (Teil-) Lösungen ins KosmoS Living Lab und Vernetzung mit weiteren Demonstratoren von mehreren Entwicklerteams prototypisch umgesetzt werden können. So entstehen auf Basis einer offenen KosmoS API neue Prototypen im KosmoS Lab.

Dabei arbeiten möglichst heterogen zusammengestellte Gruppen von Menschen auf Augenhöhe in einem begrenzten Zeitraum intensiv zusammen. Das Event soll ungezwungen sein, Spaß machen und kreative Gedanken fördern. Zumeist treten mehrere Entwicklerteams gegeneinander als Wettbewerber an.

Hackathon; Illustration: Yun Yao Wang, KosmoS

Hauptzweck

  • Hackathons liefern kreative Impulse, fördern Innovation und Lösungen für (Teil-) Probleme und Fragestellungen.
  • Sicherheitsaspekte untersuchen und aufdecken
  • Fördert Vernetzung, Kooperationen und Austausch
  • Akquirieren von Teilnehmer*innen, Kooperationen und Austausch.
  • Nachwuchförderung

Teilnehmende

  • möglichst heterogene (durchmischte) Entwicklerteams
  • Entwickler*innen verschiedener Projekte, Projektpartner, Stakeholder
  • Studierende, Expert*innen, Forscher*innen
  • Gruppe von mindestens 12 Teilnehmende

Methoden und Werkzeuge

  • Methoden des Design-Thinking können zum Einsatz kommen (Brainstorming/Brainwriting/Bodystorming; Personas und User Stories; Empathiemap)
  • Prototyping, „Hacking“

Stärken

  • Gute Möglichkeit, in einer knappen Zeit kreative Lösungen zu finden
  • Bietet eine Abwechslung vom Arbeitsalltag, um neue Ideen zu finden und in ungezwungener Atmosphäre zu arbeiten
  • Man kann auf einem Hackathon neue Leute kennen lernen und interessante Kontakte knüpfen.

Schwächen

  • Recht aufwändig zu organisieren, z.B. werden Räume über mehrere Tage benötigt

Technische Infrastruktur & Ausstattung im KosmoS Lab

  • Die KosmoS Plattform bietet offene Standards und offene Programmierschnittstelle, ggf. Programmieren eines Digital Twin und virtuelle Sensoren möglich
  • Flipcharts und (interaktive) Whiteboards, große Tische, und verschiedene Materialien zum Brainstormen und kreativen Gestalten
  • Ausreichend große Räume und anpassbare Raumsituationen, in denen mehrere kleine Entwicklerteams arbeiten können.
  • Equipment wie 3D-Drucker, Laser-Cutter sowie Kreativ-Materialien zum Modellieren und Konstruieren